Service FAQ

  • Wie ist der Ablauf eines Servicevorgangs?

    Bitte füllen Sie das Service-Rücksende-Formular vor jeder Sendung aus und legen Sie einen Ausdruck des Formulars Ihrer Sendung bei. Ohne diese Informationen können wir den Servicevorgang nicht durchführen.

    Der Vertriebspartner, bei dem Sie gekauft haben, ist mit dem Verfahren vertraut und kann Sie beraten. In einem Land, in dem es einen SCHOEPS-Distributor/Premium-Händler gibt, ist dies die richtige Kontaktadresse. Sie versenden und erhalten regelmäßig Waren von Schoeps, so dass die Versandkosten minimal sind. Darüber hinaus sind Sie kompetent und erfahren im Umgang mit Zollkosten, Service und Servicepauschalen.

    Ein direkte Abwicklung mit Schoeps ist ebenfalls möglich und kann etwas schneller sein, aber die Versandkosten sind höher als bei einer gemeinsamen Versand durch einen Vertriebspartner/Händler.

    Sie können uns von überall auf der Welt Ihre Schoeps-Produkt direkt zusenden an:

    SCHOEPS - Service
    Bienleinstorstraße 30
    76227 Karlsruhe

    Vor dem Versand müssen Sie das Service-Rücksendeformular ausfüllen und an [email protected] schicken, um eine RMA-Nummer zu erhalten. Die RMA-Nummer muss deutlich auf dem Paket/Lieferschein vermerkt sein. Ohne diese RMA-Nummer kann keine Bearbeitung vorgenommen werden.

    Der Versand muss frei sein. Bitte beachten Sie die Informationen unter "Was muss ich beim Versand von Produkten in Bezug auf den Zoll beachten?"

    Wir halten Sie auf dem Laufenden:

    • wenn das Paket bei uns ankommt
    • während des Servicevorgangs: nur bei Fragen
    • wenn Ihre Produkte versandfertig sind: Sie erhalten die Rechnung mit Zahlungsaufforderung. Wir versenden direkt bei Zahlungseingang
  • Was muss ich beim Versand von Produkten in Bezug auf den Zoll beachten?

    Bitte senden Sie den Lieferschein zusammen mit dem Rücksendeformular vorab per E-Mail an [email protected] Wir benötigen diese Informationen für den deutschen Zoll. Ohne sie erhalten wir die Reparatur nicht, und es entstehen zusätzliche Kosten sowie ein großer Zeitverlust durch die Rücksendung und erneute Zusendung. Auch die Angabe des Versanddienstleisters und der Sendungsnummer ist hilfreich.

    Der Lieferschein muss die RMA-Nummer (siehe “Wie ist der Ablauf eines Servicevorgangs?”), die vollständige Adresse des Absenders und eine detaillierte Auflistung aller im Paket enthaltenen Produkte sowie deren Wert und Seriennummern (falls vorhanden) enthalten. Die Anzahl der Artikel auf dem Lieferschein muss genau mit der Anzahl der Produkte im Paket übereinstimmen; jedes einzelne Produkt muss also separat aufgeführt werden.

    Eine Kopie des Lieferscheins muss an der Außenseite des Pakets angebracht werden, damit der Zoll ihn einsehen kann, ohne das Paket zu öffnen. Andernfalls kann es zu Verzögerungen bei der Zollabfertigung kommen.

    Das Paket muss uns ohne offene Kosten erreichen. Wir akzeptieren keine Nachnahme-Pakete und übernehmen keine Kosten, die durch falsche Versandpapiere entstehen.

    Die Zollabfertigung muss abgeschlossen sein, sonst kommt Ihr Mikrofon nicht bei uns an! Im Allgemeinen empfehlen wir, die Dienste Ihres Händlers/Vertriebspartners in Anspruch zu nehmen, auch wegen der günstigeren Versandkosten.

    Bitte beachten Sie, dass die Sendungsverfolgung bereits "geliefert" melden kann, wenn die Ware beim Zoll eintrifft, aber noch nicht bei uns in der Firma angekommen ist.

  • Ich habe ein älteres SCHOEPS-Mikrofon. Kann ich es noch reparieren lassen?

    Unsere Produkte sind sehr langlebig und meist können wir alle Produkte reparieren, sogar wenn sie weit über 20 Jahre alt sind. Allerdings gehen auch uns irgendwann die Ersatzteile aus. Daher können wir generell keinen Service mehr anbieten für alle Röhrenmikrofone, für die MK 6, das CMTS Stereomikrofon, die VMS 02/52 und alle Mikrofone, die älter als die Colette-Serie sind (ca. 1973), also z.B. alle Ausführungen des CMT sowie die Strässer Modelle CM 640. Auch Netzteile dieser Serien können aus Sicherheitsgründen nicht mehr repariert werden.

    Alle anderen Modelle können Sie jederzeit und gerne direkt einsenden. Bitte beachten Sie, dass unsere Servicepauschalen nach Alter des Produkts gestaffelt sind. Jenseits der 20 Jahre erreicht man schnell 50% des Listenpreises und mehr.

    Sollten Sie zum Schluss kommen, dass der Erwerb eines neuen Mikrofons sinnvoller oder wirtschaftlicher ist, fragen Sie bitte nach einem Angebot. Vergessen Sie nicht, dass ein Produkt möglicherweise seit vielen Jahren den gleichen Namen trägt (z.B. die MK 4 oder der CMC 6), aber über die Zeit technisch wesentlich verbessert wurde.

    Ältere Mikrofone oder Kapseln und das Risiko des Totalverlusts

    Für die Erstellung eines Kostenvoranschlags und/oder die Durchführung der Reparatur muss das Produkt geöffnet oder zerlegt werden. Bei alten Mikrofonen (insbesondere bei Kapseln) stellen wir manchmal fest, dass wir eine eventuell vorhandene Restfunktion nicht wiederherstellen können. Gelegentlich ist es sogar unmöglich, die Kapsel wieder zusammenzubauen, wenn beispielsweise das Gehäuse beschädigt ist. In diesem Fall kann die Kapsel oder der Verstärker nur in zerlegtem Zustand, also in Einzelteilen, zurückgegeben werden. Sollte eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll oder technisch nicht mehr machbar sein, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Alternativen besprechen.

     

     

  • Upgrade der CMIT-Kapsel auf Generation D für CMIT 5 / MiniCMIT

    Dieses Upgrade bringt die Richtrohr-Kapsel auf den neuesten Stand. Die Kapsel wird durch dieses Upgrade unter anderem zuverlässiger bei hoher Luftfeuchtigkeit. Das Upgrade wird ausschließlich für CMIT 5 und MiniCMIT angeboten, die vor 2021 produziert wurden (SN < ~9200). CMIT 5 und MiniCMIT, die ab dem Jahr 2021 hergestellt wurden, enthalten bereits eine Kapsel der Generation D.

    Details zu den Generationen der CMIT 5 und MiniCMIT-Mikrofone finden Sie hier und hier. Siehe auch SCHOEPS-Mikrofone unter extremen Wetterbedingungen.

    Bitte beachten Sie, dass dieses Upgrade nur die Kapsel und das Kapselgehäuse des Mikrofons ersetzt, nicht aber die Elektronik oder das Verstärkergehäuse. Daher können sich die Farben des Kapselgehäuses und des Verstärkergehäuses leicht unterscheiden. Wenn zusätzliche Reparaturen erforderlich sind und andere Komponenten ersetzt werden müssen, wird die Reparatur unwirtschaftlich.

    No. 283001 Upgrade der CMIT-Kapsel auf Generation D, Kosten: 300 € + Kleine Servicepauschale (#282003/13/23): 55€/155€/205€, je nach Alter

Der SCHOEPS-Service

Garantiebedingungen

Wir bieten auf alle Mikrofonkapseln (MK), Mikrofone (z.B. CMIT, CCM) und Mikrofonverstärker (CMC) eine Herstellergarantie von 2 Jahren an. Durch eine Registrierung des Produkts auf unserer Website kann die Garantie von Kapseln, Mikrofonen und Verstärkern kostenfrei auf 10 Jahre verlängert werden.

Die Verlängerung der Garantie gilt nur für den Erstkäufer und ist nicht übertragbar. Die Garantie gilt bei Neuware grundsätzlich ab Kaufdatum. Die Ware muss nach dem 1. September 2019 gekauft worden sein und innerhalb eines Jahres registriert werden.

Schoeps behält sich vor, die Garantie einzuschränken, wenn zwischen dem Verkaufsdatum an den Händler und dem Kaufdatum des Kunden deutlich mehr als 2 Jahre liegen. Während der Garantiezeit garantieren wir, dass das Produkt im Sinne des normalen Einsatzzwecks einwandfrei funktioniert, sofern es nicht unsachgerecht behandelt wurde. Bei Zeichen starker Abnutzung, Ablagerungen von Schmutz oder deutlichen Flüssigkeitsrückständen erlischt die Garantie.

 

 

Unser Nachhaltigkeitsversprechen:

Der Kauf eines Mikrofons von Schoeps ist eine Investition in ein Qualitätswerkzeug. Es wird bei guter Pflege viele Jahre lang einwandfrei funktionieren . Es ist keine Seltenheit, wenn unsere Kunden wie z.B. Rundfunkhäuser Kapseln und Verstärker verwenden, die über 30 Jahre alt sind.

Wir garantieren, dass wir jedes verkaufte SCHOEPS-Mikrofon mindestens 20 Jahre nach dem Kauf noch warten und reparieren. Die meisten Kapseln und Module der Colette-Serie (ab ca. 1973) können heute nach wie vor gewartet und repariert  werden, und daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern. Alle Produkte von Schoeps sind so aufgebaut, dass sie effizient repariert werden können und so über viele Jahre als Werkzeug für den Profi zu Verfügung stehen.

Wir streben durch unsere Entwicklung und Produktpolitik an, dass der Wertverlust unserer Produkte gering ist und somit ihr Gebrauchtwert relativ hoch ist.

Zu unserem Versprechen für Nachhaltigkeit gehört außerdem unsere Philosophie eines modularen Systems. Unsere Kunden werden alle Bestandteile unserer Mikrofonserien (Colette, CCM, CMIT) auch noch in der Zukunft miteinander kombinieren können und investieren somit langfristig in Systeme, die nachhaltig gepflegt und erweitert werden. Vor allem unsere Colette-Serie steht für diese Konstanz: ihre kompatiblen Bestandteile werden seit 1973 bis heute entwickelt. Auch zukünftige Bestandteile werden kompatibel sein.

Unsere Pflege-Empfehlung:

Sorgen Sie bitte stets dafür, dass die Kapseln nicht in staubiger Umgebung eingesetzt werden, und dass sie nach Gebrauch in einem geschlossenen Behältnis (z.B. im mitgelieferten Etui) aufbewahrt werden, denn das Eindringen von Staub kann ihre Funktion beeinträchtigen. In Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit kann er zu Kondensation und damit zu Knackgeräuschen führen. Sollte die Mikrofonkapsel feucht geworden sein, sollte sie ca. eine halbe bis eine Stunde bei Raumtemperatur trocknen, dann wird sie in der Regel wieder einwandfrei arbeiten.

Sollte das Mikrofon Knackgeräusche machen, ist es wahrscheinlich, dass die Kapsel im Inneren verstaubt ist. Dann ist es erforderlich, sie zur Reinigung einzuschicken. Von einer Öffnung und Reinigung durch den Kunden raten wir dringend ab, unter anderem deshalb, weil hierdurch jeder Garantieanspruch erlischt. Auch dürfen die Kontaktringe der Kapseln nicht mit Flüssigkeiten gereinigt werden.

Ist der Einsatz in schmutziger oder staubiger Umgebung unvermeidlich, sollte ein Windschutz verwendet werden, um die oben beschriebenen Probleme zu vermeiden.

Eine verschmutzte Kapsel-Kontaktscheibe des Mikrofonverstärkers oder eines aktiven Zubehörteils kann gereinigt werden, indem mit ölfreier Druckluft die Kontaktplatte ausgeblasen wird. Hilft dies nicht, kann z.B. eine neue Zahnbürste mit Isopropyl-Alkohol (Isopropanol) getränkt und die Kontaktscheibe bei nach unten gehaltenem Verstärker/aktivem Zubehörteil gereinigt werden. Schütteln Sie danach überschüssige Flüssigkeit ab. Sie darf nicht in das Innere des Verstärkers/des aktiven Zubehörteils gelangen! Sorgen Sie für eine ausreichende Trocknung.

Covid-19: Wir haben eine eigene Seite zur speziellen Problematik der Desinfektion und Reinigung von Mikrofonen & Zubehör verfasst.

Artikel über SCHOEPS-Mikrofone bei extremen Wetterbedingungen

Unsere Wartungs-Empfehlung:

Wir empfehlen bei Mikrofonen, Mikrofonkapseln und Verstärkern eine regelmäßigen Wartung in (nutzungsabhängigen) Abständen von z.B. 5 Jahren, um die korrekte Funktion und Zuverlässigkeit zu überprüfen und weiter sicherzustellen. Bei einem solchen Wartungstermin werden bei uns, je nach Modell und Zustand, folgende Standardprozeduren durchgeführt:

 

  1. Kleine Wartung
    1. Reinigen der Kontakte und der Mechanik
    2. Austauschen von Kleinteilen
    3. Messen und Überprüfen der Performance

  2. Auf Wunsch ggf. Austausch des Gehäuses (gegen ein komplett neues Gehäuse mit der alten gleichen Seriennummer)

Nach der Wartung haben Sie ein Mikrofon/Verstärker, das voraussichtlich über mehrere Jahre zuverlässig funktioniert und ggf. sogar wie neu aussieht.

Es darf nicht vergessen werden, dass sich im Laufe der Jahre alle Kapseln und Verstärker technologisch erheblich verbessert haben. Auch wenn sie teils denselben Namen tragen (z.B. CMC 6 oder MK 2) und auch sehr ähnliche Messwerte zeigen, unterscheiden sie sich doch intern erheblich. Deshalb sind die Wartungs- und Reparaturpreise altersabhängig. Generell sollte bei einer größeren Reparatur auch ein Tausch gegen ein modernes, neues Modell in Erwägung gezogen werden.

Preise siehe Servicepauschalen unten.

Servicepauschalen

Bitte füllen Sie immer unser Service-Rücksendeformular aus, senden es an [email protected] und legen einen Ausdruck Ihrer Sendung bei.

Wartung und Reparatur werden bei uns nach uns Service-Pauschalen abgerechnet. Damit erreichen wir eine höhere Kostentransparenz. Die Kosten richten sich hauptsächlich nach dem Alter des Produkts. Wir unterscheiden zwischen neuen (0-10 Jahre), älteren (10-20 Jahre) und Vintage-Produkten (über 20 Jahre).

In den ersten 2 (oder 10 bei Registrierung) Jahren kann eine Reparatur auch kostenlos sein, wenn sie unter unsere Garantiebedingungen fällt. Oft wenden wir aus Kulanz die Garantiebedingungen auch für Produkte an, die älter als 2 Jahre sind.

Wichtig: Reparaturen von Kapseln und Verstärkern werden immer getrennt behandelt. Bei einem verschraubten Mikrofon (Verstärker CMC + Kapsel MK) werden also auf der Reparaturrechnung zwei Positionen erscheinen, eine für die Arbeiten an der Kapsel und eine für die Arbeiten an der Elektronik. Diese parallele Abwicklung gilt auch für alle Mikrofone, die ab Werk aus einer festen Kapsel/Verstärker-Kombination bestehen, z.B. CMIT 5, SuperCMIT, CCM, MSTC, CMH.

In der folgenden Liste sind unsere Servicepauschalen aufgeführt. Davor sind einige unverbindliche Beispiele für Reparaturpreise genannt.
(alle Preise netto plus Versand, unverbindlich, gültig nur für direkte Abwicklung):

  • Kapsel, 8 Jahre alt, Reinigen, Kleinteile und Messen pauschal € 35
  • Kapsel, 8 Jahre alt, neues Gehäuse oder Membran oder beides pauschal € 95
  • Verstärker, 13 Jahre alt, Reinigen, Kleinteile und Messen pauschal € 125
  • Verstärker, 13 Jahre alt, neues Gehäuse und Kontakte pauschal € 195
  • CCM-Mikrofon, 6 Jahre alt, Reinigen, Kleinteile und Messen der Kapsel pauschale € 35 + neues Gehäuse beim Elektronikmodul pauschale € 95 = € 130
  • CMIT 5 mit Sturzschaden, 12 Jahre alt, neues Gehäuse für den Kapselteil pauschal € 255 plus Reinigen, Kleinteile, Messen der Elektronik (ohne neues Gehäuse für diesen Teil des Mikrofons) pauschal € 155 = total € 410
  • RC mit defektem Gelenk, 15 Jahre alt, neues Gehäuse incl. neuer Verkabelung pauschal € 255
  • KC 5 mit defektem Stecker, 17 Jahre alt --> eine Reparatur ist unwirtschaftlich, da die Kosten nahe dem Listenpreis liegen

 

 

Artikel-No.

Artikel-Bezeichnung

Erläuterung

Pauschaler Preis in €

282000

Garantiereparatur (ohne Berechnung)

2 Jahre, danach
auf Kulanz

0 €

für MK, BLM3, BLM03C, CCM, CMH, CMC, CMBI, CUT, CMR, etc.
Bitte beachten Sie: Die Servicepauschalen gelten jeweils einzeln für den Verstärkerteil und den Kapselteil eines CCM-Mikrofons.

282001

Kleine Servicepauschale 01 incl. Reinigen und Messen:

0-10 Jahre

35 €

282002

Gehäusetausch und/oder Grosse Servicepauschale 02 incl. Reinigen und Messen:

95 €

282011

Kleine Servicepauschale 11 incl. Reinigen und Messen:

10-20 Jahre

125 €

282012

Gehäusetausch und/oder Grosse Servicepauschale 12 incl. Reinigen und Messen:

195 €

282021

Kleine Servicepauschale 21 incl. Reinigen und Messen:

> 20 Jahre

175 €

282022

Gehäusetausch und/oder Grosse Servicepauschale 22 incl. Reinigen und Messen:

250 €

für CMIT 5, SuperCMIT, MiniCMIT, MSTC, CMXY sowie RC, KC, etc.
Bitte beachten Sie: Die Servicepauschalen gelten bei Mikrofonen jeweils einzeln für den Verstärkerteil und den Kapselteil dieser Mikrofone.

282003

Kleine Servicepauschale 03 incl. Reinigen und Messen:

0-10 Jahre

55 € (Kapselteil)
55 € (Verstärkerteil)

282004

Gehäusetausch und/oder Grosse Servicepauschale 04 incl. Reinigen und Messen:

175 € (Kapselteil)
175 € (Verstärkerteil)

282013

Kleine Servicepauschale 13 incl. Reinigen und Messen:

10-20 Jahre

155 € (Kapselteil)
155 € (Verstärkerteil)

282014

Gehäusetausch und/oder Grosse Servicepauschale 14 incl. Reinigen und Messen:

255 € (Kapselteil)
255 € (Verstärkerteil)

282023

Kleine Servicepauschale 23 incl. Reinigen und Messen:

>20 Jahre

205 € (Kapselteil)
205 € (Verstärkerteil)

282024

Gehäusetausch und/oder Grosse Servicepauschale 24 incl. Reinigen und Messen:

450 € (Kapselteil)
450 € (Verstärkerteil)

283001Upgrade der CMIT-Kapsel auf Generation D, siehe FAQ oben und hier300 € + Kleine Servicepauschale
03/13/23: 55€/155€/205€,
je nach Alter

Der Versand zu uns muss frei erfolgen. Kosten für den Rückversand werden berechnet.

Bei Abwicklung über Händler können zusätzliche Gebühren hinzukommen.