Service FAQ
- Wie ist der Ablauf eines Servicevorgangs?
Bitte füllen Sie das Service-Rücksende-Formular vor jeder Sendung aus und legen Sie einen Ausdruck des Formulars Ihrer Sendung bei. Ohne diese Informationen können wir den Servicevorgang nicht durchführen.
Der Vertriebspartner, bei dem Sie gekauft haben, ist mit dem Verfahren vertraut und kann Sie beraten. In einem Land, in dem es einen SCHOEPS-Distributor/Premium-Händler gibt, ist dies die richtige Kontaktadresse. Sie versenden und erhalten regelmäßig Waren von Schoeps, so dass die Versandkosten minimal sind. Darüber hinaus sind Sie kompetent und erfahren im Umgang mit Zollkosten, Service und Servicepauschalen.
Ein direkte Abwicklung mit Schoeps ist ebenfalls möglich und kann etwas schneller sein, aber die Versandkosten sind höher als bei einer gemeinsamen Versand durch einen Vertriebspartner/Händler.
Sie können uns von überall auf der Welt Ihre Schoeps-Produkt direkt zusenden an:
SCHOEPS - Service
Bienleinstorstraße 30
76227 KarlsruheVor dem Versand müssen Sie das Service-Rücksendeformular ausfüllen und an [email protected] schicken, um eine RMA-Nummer zu erhalten. Die RMA-Nummer muss deutlich auf dem Paket/Lieferschein vermerkt sein. Ohne diese RMA-Nummer kann keine Bearbeitung vorgenommen werden.
Der Versand muss frei sein. Bitte beachten Sie die Informationen unter "Was muss ich beim Versand von Produkten in Bezug auf den Zoll beachten?"Wir halten Sie auf dem Laufenden:
- wenn das Paket bei uns ankommt
- während des Servicevorgangs: nur bei Fragen
- wenn Ihre Produkte versandfertig sind: Sie erhalten die Rechnung mit Zahlungsaufforderung. Wir versenden direkt bei Zahlungseingang
- Was muss ich beim Versand von Produkten in Bezug auf den Zoll beachten?
Bitte senden Sie den Lieferschein zusammen mit dem Rücksendeformular vorab per E-Mail an [email protected]. Wir benötigen diese Informationen für den deutschen Zoll. Ohne sie erhalten wir die Reparatur nicht, und es entstehen zusätzliche Kosten sowie ein großer Zeitverlust durch die Rücksendung und erneute Zusendung. Auch die Angabe des Versanddienstleisters und der Sendungsnummer ist hilfreich.
Der Lieferschein muss die RMA-Nummer (siehe “Wie ist der Ablauf eines Servicevorgangs?”), die vollständige Adresse des Absenders und eine detaillierte Auflistung aller im Paket enthaltenen Produkte sowie deren Wert und Seriennummern (falls vorhanden) enthalten. Die Anzahl der Artikel auf dem Lieferschein muss genau mit der Anzahl der Produkte im Paket übereinstimmen; jedes einzelne Produkt muss also separat aufgeführt werden.
Eine Kopie des Lieferscheins muss an der Außenseite des Pakets angebracht werden, damit der Zoll ihn einsehen kann, ohne das Paket zu öffnen. Andernfalls kann es zu Verzögerungen bei der Zollabfertigung kommen.
Pforma-Rechnung oder die Kopie des Frachtbriefe/Zollanmeldung sollten vorab im Ticket geschickt werden (Antorten Sie auf die E-Mail des Service-Vorgangs).Das Paket muss uns ohne offene Kosten erreichen. Wir akzeptieren keine Nachnahme-Pakete und übernehmen keine Kosten, die durch falsche Versandpapiere entstehen.
Die Zollabfertigung muss abgeschlossen sein, sonst kommt Ihr Mikrofon nicht bei uns an! Im Allgemeinen empfehlen wir, die Dienste Ihres Händlers/Vertriebspartners in Anspruch zu nehmen, auch wegen der günstigeren Versandkosten.
Bitte beachten Sie, dass die Sendungsverfolgung bereits "geliefert" melden kann, wenn die Ware beim Zoll eintrifft, aber noch nicht bei uns in der Firma angekommen ist.
- Ich habe ein älteres SCHOEPS-Mikrofon. Kann ich es noch reparieren lassen?
Unsere Produkte sind sehr langlebig und meist können wir alle Produkte reparieren, sogar wenn sie weit über 20 Jahre alt sind. Allerdings gehen auch uns irgendwann die Ersatzteile aus. Daher können wir generell keinen Service mehr anbieten für alle Röhrenmikrofone, für die MK 6, das CMTS Stereomikrofon, die VMS 02/52 und alle Mikrofone, die älter als die Colette-Serie sind (ca. 1973), also z.B. alle Ausführungen des CMT sowie die Strässer Modelle CM 640. Auch Netzteile dieser Serien können aus Sicherheitsgründen nicht mehr repariert werden.
Alle anderen Modelle können Sie jederzeit und gerne direkt einsenden. Bitte beachten Sie, dass unsere Servicepauschalen nach Alter des Produkts gestaffelt sind. Jenseits der 20 Jahre erreicht man schnell 50% des Listenpreises und mehr.
Sollten Sie zum Schluss kommen, dass der Erwerb eines neuen Mikrofons sinnvoller oder wirtschaftlicher ist, fragen Sie bitte nach einem Angebot. Vergessen Sie nicht, dass ein Produkt möglicherweise seit vielen Jahren den gleichen Namen trägt (z.B. die MK 4 oder der CMC 6), aber über die Zeit technisch wesentlich verbessert wurde.
Ältere Mikrofone oder Kapseln und das Risiko des Totalverlusts
Für die Erstellung eines Kostenvoranschlags und/oder die Durchführung der Reparatur muss das Produkt geöffnet oder zerlegt werden. Bei alten Mikrofonen (insbesondere bei Kapseln) stellen wir manchmal fest, dass wir eine eventuell vorhandene Restfunktion nicht wiederherstellen können. Gelegentlich ist es sogar unmöglich, die Kapsel wieder zusammenzubauen, wenn beispielsweise das Gehäuse beschädigt ist. In diesem Fall kann die Kapsel oder der Verstärker nur in zerlegtem Zustand, also in Einzelteilen, zurückgegeben werden. Sollte eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll oder technisch nicht mehr machbar sein, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Alternativen besprechen.
- Upgrade der CMIT-Kapsel auf Generation D für CMIT 5 / MiniCMIT
Dieses Upgrade bringt die Richtrohr-Kapsel auf den neuesten Stand. Die Kapsel wird durch dieses Upgrade unter anderem zuverlässiger bei hoher Luftfeuchtigkeit. Das Upgrade wird ausschließlich für CMIT 5 und MiniCMIT angeboten, die vor 2021 produziert wurden (SN < ~9200). CMIT 5 und MiniCMIT, die ab dem Jahr 2021 hergestellt wurden, enthalten bereits eine Kapsel der Generation D.
Details zu den Generationen der CMIT 5 und MiniCMIT-Mikrofone finden Sie hier und hier. Siehe auch SCHOEPS-Mikrofone unter extremen Wetterbedingungen.
Bitte beachten Sie, dass dieses Upgrade nur die Kapsel (und evlt. das Kapselgehäuse) des Mikrofons ersetzt, nicht aber die Elektronik oder das Verstärkergehäuse. Daher können sich die Farben des Kapselgehäuses und des Verstärkergehäuses leicht unterscheiden.
Das CMIT 5 und das MiniCMIT wurden im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert. Die Anschaffung eines neuen Mikrofons kann die bessere Lösung sein, insbesondere wenn Sie das Mikrofon an drahtlosen Sendern verwenden möchten.
No. 283001 Upgrade der CMIT-Kapsel auf Generation D, Kosten: 300 € + Kleine Servicepauschale (#282003/13/23): 55€/155€/205€, je nach Alter