Anwendung

  • Welches ist das beste Mikrofon für Gitarre/Gesang/Flöte/Geige/Schlagzeug etc.?

    Unserer Meinung nach gibt es kein "bestes" Mikrofon. Alle unsere Mikrofone sind grundsätzlich für alle Arten von Schallquellen geeignet. Für die Mikrofonwahl entscheidend sind eher die akustischen Bedingungen einer Aufnahme (Aufnahmeabstand, Raumgröße, Hallradius, Live- oder Studiobedingungen etc.)

  • Brauche ich unbedingt einen Windschutz?

    Im Studio nicht, solange es keinen Luftzug von offenen Türen oder Klimaanlagen gibt. Im Freien auf jeden Fall, auch wenn es scheinbar windstill ist. Das Mikrofon kann Wind nicht von tieffrequentem Schall unterscheiden. Schon leichte Luftbewegungen können hohe Signalamplituden verursachen, die den nachfolgenden Verstärkereingang übersteuern können.

  • Wie groß muss mein Windschutz sein?

    Der Windschutz sollte nicht zu groß, aber auch nicht zu klein gewählt werden. Je wirksamer ein Windschutz bei vorgegebener Größe ist, umso größer sein Einfluss auf den Klang und die Richtcharakteristik des Mikrofons. Bei leichtem Wind reicht ein Hohl-Schaumstoffwindschutz, bei Sturm muss es ein großer Korb mit Fell sein. Als Ergänzung zu einem Windschutz empfiehlt sich immer - falls vorhanden - das Zuschalten eines Trittschallfilters oder das Einfügen eines LowCut-Filters (z.B. CUT 60).

Lieferung

Produkte

  • Wo kann ich mich beraten lassen?

    Bitte kontaktieren Sie gerne unseren SCHOEPS-Support

    Grundsätzlich berät Sie auch der Händler, bei dem Sie kaufen möchten. Auch unsere Vertriebspartner sind kompetente Partner. 

  • Ich suche nach einer Sonderfertigung / Kabel-Sonderlänge / eigenen Gravur etc.

    Wir bieten standardmäßig individuelle Farben und Gravuren, auch Logos auf dem Mikrofon an. Auch Varianten bestehender Produkte sind meist kein Problem, denn wir sind ein kleines Unternehmen mit individuellen Kunden.

    Fragen Sie Ihren Händler oder uns. In den meisten Fällen können wir zu einem moderaten Aufpreis Ihre Wünsche erfüllen.

  • Kann ich SCHOEPS-Mikrofone in verschiedenen Farben bestellen?

    Ja, unsere Mikrofone sind auch in anderen Farben bestellbar: MK-Kapseln und CMC-Verstärker sind standardmäßig in matt-grau (Nextel) lackiert. Eine Nickel-Optik oder andere Farben sind auf Anfrage mit kleinem Zuschlag und erhöhter Lieferzeit möglich.

    Das CMIT und das SuperCMIT gibt es standardmäßig in blau (ohne Aufpreis) und grau (geringer Aufpreis). Andere Farben sind auf Anfrage mit kleinem Zuschlag und erhöhter Lieferzeit möglich. CCM Kompaktmikrofone sind standardmäßig immer nextel grau. Andere Farben sind auf Anfrage mit kleinem Zuschlag und erhöhter Lieferzeit möglich.

Reparaturen

  • Wohin kann ich mich mit Reparaturen während oder auch nach der Garantiezeit wenden?

    Grundsätzlich dorthin, wo Sie auch gekauft haben. Wenn Sie die direkte Abwicklung bevorzugen, können Sie uns auch von überall in der Welt Ihre Reparatur direkt zusenden an

    SCHOEPS GmbH
    Bienleinstorstrasse 20
    76227 Karlsruhe

    Bitte fügen Sie eine Fehlerbeschreibung bei. Von außerhalb Europas senden Sie bitte eine Kopie Ihres Lieferschein mit allen Positionen im Paket und den jeweiligen Seriennummern vorab per email an mailbox@schoeps.de. Diese Kopie benötigen wir für den deutschen Zoll. Ohne sie bekommen wir die Reparatur nicht ausgehändigt, und es entstehen Mehrkosten sowie ein großer Zeitverlust durch die Rück- und erneute Zusendung.

  • Wer trägt die Versandkosten?

    Jede Sendung muss uns frei erreichen. Unfreie Sendungen werden nicht angenommen. Die Kosten für die Rücksendung bei einer Garantiereparatur oder für einen Austausch der Ware innerhalb Deutschlands trägt SCHOEPS. In allen anderen Fällen trägt sie der Empfänger.

    Bei Sendungen ins Ausland müssen die Versandkosten bezahlt sein, bevor wir die Ware versenden. Aus diesem Grund empfehlen wir, defekte Mikrofone an die jeweilige Landesvertretung zu senden. Diese versendet - je nach Reparaturaufkommen - auch mehrere Reparaturen zusammen, so dass die Kosten für den Einzelnen sinken.