Anwendung

  • Welches ist das beste Mikrofon für Gitarre/Gesang/Flöte/Geige/Schlagzeug etc.?

    Unserer Meinung nach gibt es kein "bestes" Mikrofon. Alle unsere Mikrofone sind grundsätzlich für alle Arten von Schallquellen geeignet. Für die Mikrofonwahl entscheidend sind eher die akustischen Bedingungen einer Aufnahme (Aufnahmeabstand, Raumgröße, Hallradius, Live- oder Studiobedingungen etc.)

  • Brauche ich unbedingt einen Windschutz?

    Im Studio nicht, solange es keinen Luftzug von offenen Türen oder Klimaanlagen gibt. Im Freien auf jeden Fall, auch wenn es scheinbar windstill ist. Das Mikrofon kann Wind nicht von tieffrequentem Schall unterscheiden. Schon leichte Luftbewegungen können hohe Signalamplituden verursachen, die den nachfolgenden Verstärkereingang übersteuern können.

  • Wie groß muss mein Windschutz sein?

    Der Windschutz sollte nicht zu groß, aber auch nicht zu klein gewählt werden. Je wirksamer ein Windschutz bei vorgegebener Größe ist, umso größer sein Einfluss auf den Klang und die Richtcharakteristik des Mikrofons. Bei leichtem Wind reicht ein Hohl-Schaumstoffwindschutz, bei Sturm muss es ein großer Korb mit Fell sein. Als Ergänzung zu einem Windschutz empfiehlt sich immer - falls vorhanden - das Zuschalten eines Trittschallfilters oder das Einfügen eines LowCut-Filters (z.B. CUT 60).

Lieferung

Produkte

  • Wo kann ich mich beraten lassen?

    Bitte kontaktieren Sie gerne unseren SCHOEPS-Support

    Grundsätzlich berät Sie auch der Händler, bei dem Sie kaufen möchten. Auch unsere Vertriebspartner sind kompetente Partner. 

  • Ich suche nach einer Sonderfertigung / Kabel-Sonderlänge / eigenen Gravur etc.

    Wir bieten standardmäßig individuelle Farben und Gravuren, auch Logos auf dem Mikrofon an. Auch Varianten bestehender Produkte sind meist kein Problem, denn wir sind ein kleines Unternehmen mit individuellen Kunden.

    Fragen Sie Ihren Händler oder uns. In den meisten Fällen können wir zu einem moderaten Aufpreis Ihre Wünsche erfüllen.

  • Kann ich SCHOEPS-Mikrofone in verschiedenen Farben bestellen?

    Ja, unsere Mikrofone sind auch in anderen Farben bestellbar: MK-Kapseln und CMC-Verstärker sind standardmäßig in matt-grau (Nextel) lackiert. Eine Nickel-Optik oder andere Farben sind auf Anfrage mit kleinem Zuschlag und erhöhter Lieferzeit möglich.

    Das CMIT und das SuperCMIT gibt es standardmäßig in blau (ohne Aufpreis) und grau (geringer Aufpreis). Andere Farben sind auf Anfrage mit kleinem Zuschlag und erhöhter Lieferzeit möglich. CCM Kompaktmikrofone sind standardmäßig immer nextel grau. Andere Farben sind auf Anfrage mit kleinem Zuschlag und erhöhter Lieferzeit möglich.

Service

  • Wohin kann ich mich mit Reparaturen während oder auch nach der Garantiezeit wenden? Wie ist der Ablauf bei Reparaturen?

     

    Der Händler, bei dem sie gekauft haben, ist mit der Abwicklung vertraut und kann Sie sicher kompetent beraten. In einem Land mit einem SCHOEPS Distributor ist dieser die geeignete Kontaktadresse. Dieser versendet und empfängt regelmäßig Ware von Schoeps, sodass die Versandkosten in diesem Fall minimal sind. Außerdem ist er im Umgang mit Zoll und Reparaturkosten kompetent und erfahren.

    Auch die direkte Abwicklung mit Schoeps ist möglich und kann unter Umständen etwas schneller gehen, die Versandkosten sind in diesem Fall allerdings höher als dies bei einem gemeinsamen Versand des Distributors. Sie können uns von überall auf der Welt Ihre Reparatur direkt zusenden an:

    SCHOEPS - Service
    Bienleinstorstraße 30
    76227 Karlsruhe

    Der Versand muss frei erfolgen. Beachten Sie die Hinweise unter „Was ist beim Einsenden von Reparaturware mit Zoll zu beachten?“

    Bitte fügen Sie immer eine Fehlerbeschreibung bei sowie eine E-Mail-Adresse, unter der sie aktuelle Informationen zum Reparaturstatus erhalten werden. Sie können uns gerne unter service@schoeps.de zu weiteren Details befragen oder eine Rücksendung ankündigen.

    Sie können einen Kostenvoranschlag anfordern, siehe „Kostenvoranschlag vor der Reparatur von SCHOEPS Mikrofonen“.
    Direkt nach Fertigstellung der Reparatur erhalten Sie per E-Mail eine Rechnung mit Aufforderung zur Zahlung. Wir versenden direkt nach Eingang der Zahlung.

  • Was ist beim Einsenden von Reparaturware mit Zoll zu beachten?

     

    Bei Einsendungen von Ware zur Reparatur ist keine spezielle Return-Autorisierung nötig.

    Senden Sie bitte ihren Lieferschein vorab per E-Mail an service@schoeps.de. Den Lieferschein benötigen wir für den deutschen Zoll. Ohne ihn bekommen wir die Reparatur nicht ausgehändigt, und es entstehen Mehrkosten sowie ein großer Zeitverlust durch die Rück- und erneute Zusendung. Auch Informationen zu ihrer Versandnummer und dem Versand-Dienstleister sind hilfreich.

    Der Lieferschein muss ihre komplette Adresse und eine detaillierte Auflistung aller Produkte im Paket beinhalten, gemeinsam mit ihrem Wert und den Seriennummern, falls verfügbar. Die Anzahl der Positionen auf dem Lieferschein muss exakt mit der Anzahl der Produkte im Paket übereinstimmen, jedes einzelne Produkt muss also einzeln aufgeführt werden.

    Eine Kopie des Lieferscheins muss außen am Paket angebracht werden, damit der Zoll ihn einsehen kann, ohne das Paket zu öffnen. Andernfalls kommt es zu Verspätungen bei der Zoll-Abwicklung.

    Das Paket muss uns ohne offene Gebühren erreichen. Wir akzeptieren keine C.O.D. Pakete sowie Gebühren, die durch fehlerhafte Versand-Unterlagen entstehen.

    Es ist wichtig, dass die Zollabwicklung vollständig durchgeführt wurde, sonst erreicht uns ihr Mikrofon nicht. Im Zweifel sollten sie dann lieber auf die Dienste des Distributors zurückgreifen.

     

     

  • Kostenvoranschlag vor der Reparatur von SCHOEPS Mikrofonen

    Wenn Sie vor der Reparatur eines SCHOEPS Mikrofons wissen wollen, welche Kosten auf Sie zukommen, können Sie einen Kostenvoranschlag beauftragen. Hierfür ist die Zusendung des defekten Mikrofons erforderlich. Am Telefon oder per E-Mail können wir keine Auskunft über den Reparaturaufwand erteilen, da wir nicht wissen können, was uns nach dem Öffnen des Gehäuses erwartet. Ein solcher Kostenvoranschlag braucht zusätzliche Zeit, es dauert somit etwas länger, bis Sie Ihr Mikrofon zurückerhalten. Wenn Sie unter Zeitdruck stehen, sollten Sie auf einen Kostenvoranschlag verzichten.

    Ein Kostenvoranschlag ist in der Regel kostenlos, im Gegenzug gehen wir davon aus, dass Reparaturen, die wirtschaftlich sinnvoll sind, auch durchgeführt werden. Eine Servicepauschale wird nur dann erhoben, wenn eine Reparatur abgelehnt wird, deren Kosten unter 30% des aktuellen Listenpreises bleiben. Der Kostenvoranschlag wird dann – abhängig vom Aufwand – mit bis zu € 50,- für aktive Teile (Kapseln, Ver- stärker, Aktives Zubehör) berechnet.

    Zum Erstellen eines Kostenvoranschlags muss das Produkt geöffnet bzw. zerlegt werden. Wenn die Reparatur anschließend abgelehnt wird, kann es vorkommen, dass es nicht mehr möglich ist, eine vor dem Öffnen eventuell noch vorhandene Restfunktion wieder- herzustellen. In Einzelfällen wird selbst ein erneuter Zusammenbau unmöglich sein. Dies ist z.B. bei Reparaturanfragen mit beschädigtem Gehäuse der Fall. Kapsel oder Verstärker werden in diesem ”worst case” zerlegt – sprich: in Einzelteilen – zurückgesandt. Wenn eine Überprüfung ergibt, dass das Mikrofon nicht defekt ist, sondern nach einer Reinigung wieder uneingeschränkt verwendbar wird, erstellen wir wegen Geringfügigkeit keinen Kostenvoranschlag, sondern führen Reinigung und Überprüfung gleich durch und stellen die geringen Kosten für diesen Service in Rechnung.

    Wenn eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll oder technisch nicht mehr machbar sein sollte, wird für den Kostenvoranschlag auch nichts berechnet.

  • Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

    Zum 01. September 2018 haben wir für Servicefälle Pauschalen eingeführt. Damit erreichen wir eine höhere Kostentransparenz. Die Kosten für eine Reparatur richten sich hauptsächlich nach dem Alter des Produkts. Wir unterscheiden zwischen neuen (0-10 Jahre), älteren (10-20 Jahre) und Vintage-Produkten (über 20 Jahre).
    In den ersten 2 Jahren kann eine Reparatur auch kostenlos sein, wenn sie unter unsere Garantiebedingungen fällt. Oft wenden wir aus Kulanz die Garantiebedingungen auch für Produkte an, die älter als 2 Jahre sind.

    Wichtig: Reparaturen von Kapseln und Verstärkern werden immer getrennt behandelt. Bei einem verschraubten Mikrofon (Verstärker CMC + Kapsel MK) werden also auf der Reparaturrechnung zwei Positionen erscheinen, eine für die Arbeiten an der Kapsel und eine für die Arbeiten an der Elektronik. Diese parallele Abwicklung gilt auch für alle Mikrofone, die ab Werk aus einer festen Kapsel/Verstärker-Kombination bestehen, z.B. CMIT 5, SuperCMIT, CCM, MSTC, CMH.

    Hier sind einige unverbindliche Beispiele für Reparaturpreise (alle Preise netto plus Versand, unverbindlich, gültig nur für direkte Abwicklung):

    • Kapsel, 8 Jahre alt, Reinigen, Kleinteile und Messen pauschal € 35
    • Kapsel, 8 Jahre alt, neues Gehäuse oder Membran oder beides pauschal € 95
    • Verstärker, 13 Jahre alt, Reinigen, Kleinteile und Messen pauschal € 125
    • Verstärker, 13 Jahre alt, neues Gehäuse und Kontakte pauschal € 195
    • CCM-Mikrofon, 6 Jahre alt, Reinigen, Kleinteile und Messen der Kapsel pauschale € 35 + neues Gehäuse beim Elektronikmodul pauschale € 95 = € 135
    • CMIT 5 mit Sturzschaden, 12 Jahre alt, neues Gehäuse für den Kapselteil pauschal € 255 plus Reinigen, Kleinteile, Messen der Elektronik (ohne neues Gehäuse für diesen Teil des Mikrofons) pauschal € 155 = total € 410 
  • Ich habe ein älteres SCHOEPS Mikrofon. Kann ich das noch reparieren lassen?

    Wir bemühen uns, alle SCHOEPS Produkte unabhängig ihres Alters zu reparieren. Unsere Produkte sind sehr langlebig und meist können wir alle Produkte reparieren, sogar wenn sie weit über 20 Jahre alt sind. Allerdings gehen auch uns irgendwann die Ersatzteile aus. Daher können wir generell keinen Service mehr anbieten für alle Röhrenmikrofone (außer dem M222), für die MK 6, das CMTS Stereomikrofon, die VMS 02/52 und alle Mikrofone, die älter als die Colette-Serie sind (ca. 1973), also z.B. alle Ausführungen des CMT sowie die Strässer Modelle CM 640. Auch Netzteile dieser Serien können aus Sicherheitsgründen nicht mehr repariert werden.

    Alle anderen Modelle können Sie jederzeit und gerne direkt einsenden. Bitte beachten Sie, dass unsere Servicepauschalen nach Mikrofonalter gestaffelt sind. Jenseits der 20 Jahre erreichen wir schnell 50% des Listenpreises und mehr. Im Detail finden Sie es hier beschrieben: "Mit welchen Kosten muss ich rechnen?" 

    Sollten Sie zum Schluss kommen, dass der Erwerb eines neuen Mikrofons sinnvoller oder wirtschaftlicher ist, fragen Sie bitte nach einem Angebot. Vergessen Sie auch nicht, dass ein Produkt möglicherweise seit vielen Jahren den gleichen Namen trägt (z.B. die MK 4 oder der CMC 6), aber in dieser Zeit wesentliche technische Verbesserungen stattgefunden haben.