SCHOEPS Mikrofone in „Wicked“
Der digitale Workflow: CMD 42 und die vollständig digitale Signalkette
Simon setzte in „Wicked“ auf eine vollständig digitale Signalkette, die auf SCHOEPS Mikrofonen basiert. Er nutzte den digitalen Mikrofonverstärker CMD 42, um unnötige Analog/Digital-Wandlungen zu vermeiden und das Signal so früh wie möglich zu digitalisieren. So konnte er sicherstellen, dass das Audiosignal während des gesamten Aufnahmeprozesses frei von Störungen bleibt und jede feinste Nuance der Darbietung eingefangen wird.
Der CMD 42 erwies sich als entscheidendes Werkzeug, um eine konsistente und unverfälschte Tonqualität über das gesamte aufgenommene Material hinweg zu erzielen. Sein großer Dynamikbereich ermöglichte eine nahtlose Aufnahme der gesprochenen und gesungenen Stimmen der Schauspieler.
„Wicked ist der erste Film, bei dem ich ehrlich sagen kann, dass wir mit den Angel-Mikrofonen durchgängig im digitalen Bereich geblieben sind.“
MK 41 und KMIT: Vielseitigkeit in einer anspruchsvollen Produktion
Simon verwendet die Mikrofonkapsel MK 41 Superniere in Kombination mit dem CMD 42, um einen „natürliche, vollen“ Klang der Sprache zu bekommen, insbesondere in kontrollierten Innenräumen. Die modulare Richtrohr-Kapsel KMIT bietet ihm zusätzliche Flexibilität und ermöglicht durch ihre größere Richtwirkung Anpassungen an verschiedene Drehbedingungen, ohne die Tonqualität zu beeinträchtigen.
Die MK 41, gepaart mit einem analogen oder digitalen Colette-Verstärker, ist für Simon Hayes das Mikrofon der Wahl am Set. Seit 1997 nutzt er diese Kapsel ausschließlich für alle Innenraum-Dialogaufnahmen. Wie Simon erklärt:
"Ich will kein Mikrofon, das „wie ein Sennheiser klingt“ oder „wie ein DPA klingt“ oder „wie ein SCHOEPS klingt“; ich will ein Mikrofon, das genau so klingt wie der Schauspieler, der spricht. Ich möchte, dass es so transparent und neutral wie möglich ist; und das ist in meinen Augen nun mal SCHOEPS."
Das digitale Richtrohr-Mikrofon SuperCMIT als Problemlöser
In zwei Szenarien griff Simon auf ein weiteres Mikrofon zurück: das SuperCMIT. Es kam bei weitläufigen Außen-Sets zum Einsatz, bei denen Nachhall eine große Herausforderung darstellt, oder bei Drehs mit lauten Umgebungsgeräuschen durch Geräte wie z.B. Windmaschinen. Dieses digitale Mikrofon mit seinen zwei Kapseln und der digitalen Signalverarbeitung bietet eine außergewöhnliche Richtwirkung und eine überlegene Unterdrückung von Störgeräuschen, die mit herkömmlichen Richtrohr-Mikrofonen nicht zu erreichen ist.
Die Möglichkeit, zwei Signale auszugeben – das unverarbeitete CMIT-Signal sowie das digital bearbeitete Signal – bietet zusätzliche Flexibilität sowohl am Set als auch in der Postproduktion.