Die Suche nach der perfekten Soundkulisse in der Natur

Für den Toningenieur Matthew Mikkelsen ist das Einfangen der Klänge der Natur nicht nur ein Beruf, sondern eine lebenslange Leidenschaft. Der in Duluth, Minnesota, lebende Toningenieur hat Jahre damit verbracht, einige der entlegensten und unberührtesten Orte der Welt zu bereisen, um dort einzigartige Klanglandschaften festzuhalten. Sein Erfahrungsschatz reicht von Dokumentarfilmen über Game-Audio bis hin zu immersivem Sounddesign. Mit seiner Arbeit möchte er die akustische Schönheit der Natur bewahren und weitergeben. Dadurch hat er eine der weltweit umfangreichsten Sammlungen von Naturaufnahmen in Immersive Audio geschaffen.

Ein zentrales Instrument seiner Arbeit ist das ORTF-3D-Mikrofonarray von Schoeps, das ihm völlig neue Möglichkeiten für Field Recording eröffnet. Von den Regenwäldern Costa Ricas bis hin zu den stürmischen Great Plains der USA – das ORTF-3D hat ihn auf Tausenden von Kilometern begleitet. Es ist ein unverzichtbarer Begleiter geworden, um die Klangsignaturen der Natur authentisch zu dokumentieren und zu erhalten.

In diesem Artikel berichtet uns Matt von seiner Arbeit.

 

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Matthew Mikkelsen und lebe in Minnesota, USA. Ich arbeite als Toningenieur und Sounddesigner mit einem Fokus auf Field Recording für Natur-Soundbibliotheken. Darüber mache ich auch Filmton und arbeite mit App- und Spieleentwicklern zusammen. Mein eigentlicher Schwerpunkt liegt jedoch bei den Aufnahmen mit dem ORTF-3D für meine Kunden.

 

Foto: Palmer Morse

Wie hast Du das ORTF-3D kennengelernt?

Ich glaube, es war 2017 oder 2018, als ich feststellte, dass Ambisonics- und andere Mikrofone für Immersive Audio immer populärer wurden. Gleichzeitig fiel mir auf, dass in der Welt der Klangbibliotheken etwas fehlte: Viele nahmen weiterhin in Stereo oder höchstens in Doppel-MS auf, doch eine große Natur-Soundbibliothek mit immersiven oder Ambisonics-Aufnahmen gab es nicht. Ich erkannte diese Marktlücke und beschloss, sie zu füllen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits viele Jahre Erfahrung als  Field Recording Engineer für Naturaufnahnmen, ausgebildet von Gordon Hempton.

Also machte ich mich daran, jedes einzelne Mikrofon für Immersive oder Ambisonics zu testen, das ich finden konnte. Im Laufe eines Jahres lieh, kaufte oder mietete ich Mikrofone, testete sie und schickte sie wieder zurück. Insgesamt waren es etwa zwölf verschiedene Mikrofone, darunter auch das ORTF-3D.

Das ORTF-3D hatte für mich zwei große Vorteile: Zum einen ist die Klangqualität der Schoeps-Kapseln einfach herausragend, zum anderen bietet es eine enorme Flexibilität. Anstatt separate Ambisonics- und Stereoaufnahmen zu machen – da Ambisonics in Stereo meist nicht optimal klingt – habe ich mit einer ORTF-3D-Aufnahme in der Postproduktion nahezu unbegrenzte kreative Möglichkeiten. Ich kann ein einzelnes Stereopaar oder bis zu acht Stereopaare erzeugen und die Aufnahme für Formate wie Dolby Atmos, 5.1 oder 7.1 verwenden. Sogar Head-Tracking-VR-Produktionen lassen sich damit realisieren.

Für mich war es die flexibelste und klanglich beste Option. Darum habe ich mich für diese Lösung entschieden. Ich habe mich etwas geärgert, dass ich mir ausgerechnet die teuerste Option ausgesucht hatte (lacht). Aber es ist kein überteuertes Array, die acht hochwertigen Kapseln und die erstklassige Verarbeitung rechtfertigen den Preis. Deswegen habe ich mich für das ORTF-3D entschieden. Ich kaufte es, sobald ich 2018 dazu in der Lage war.

 

Aufnahmen im Amerikanisches Prärie-Reservat

Kannst Du uns von Projekten mit dem ORTF-3D erzählen?

Ich habe darüber nachgedacht, wie viele Stunden ich seit dem Besitz des Mikrofons damit aufgenommen habe. Es ist einfacher, es in Terabytes auszudrücken: ich habe 36 Terabytes ORTF-3D-Audio aufgezeichnet, was einer Laufzeit von mehreren Monaten entspricht. Das Mikrofon hat mich über 96.000 Meilen durch die USA begleitet und dabei alle Arten von Landschaften eingefangen - von Wüsten mit 43° C bis hin zu hochalpinen Gebieten mit -32° C.  Es war Regen, Hagel und Schneeregen ausgesetzt und in den letzten fünf Jahren habe ich damit auch Stürme und Gewitter aufgenommen. Das ORTF-3D war drei Wochen mit mir im Amazonas-Regenwald und einen Monat in Costa Rica, um dort Aufnahmen im Dschungel zu machen. Das Mikrofon ist mir in den letzten Jahren nicht von der Seite gewichen. Dabei ist die größte Sammlung von immersiven Naturaufnahmen entstanden, die es in ORTF-3D gibt oder wahrscheinlich sogar die größte, die es in irgendeinem Format gibt. Es war eine wahre Freude, damit zu arbeiten!

Es hat seine eigenen, einzigartigen Herausforderungen. Alles, was ich bisher gelernt hatte, z.B. wie man seine Mikrofone positioniert, um das richtige Klangbild einzufangen wie man es vor Wind und Wetter schützt, musste ich mit dem ORTF-3D neu lernen. Denn man kann es nicht an einfach an einem Felsen befestigen oder etwas als Regenschutz direkt darüber hängen. Ich bin immer noch dabei, neue Dinge zu lernen und neue Methoden zu entwickeln, um das Mikrofon zum Beispiel vor dem Wetter zu schützen. Aber es hat sich wirklich gelohnt. Es hat mir ermöglicht, ganz anders an das an Aufnahmen heranzugehen - und das war fantastisch!

 

Aufnahmen am Strand von Rialto, Foto: Nick McMahon

Welche räumliche Qualität bietet das ORTF-3D?

Bevor ich das Schoeps-Setup – „ mein Rig“ – hatte, habe ich viele binaurale und viele Aufnahmen in AB-Stereo gemacht. Diese Techniken sind toll für Naturaufnahmen, aber sie haben Schwächen, insbesondere was die Abbildung in der Mitte der stereofonen Abbildung angeht. ORTF hingegen bildet die Mitte hervorragend ab, was für mich ein echter Gamechanger war.

Ich habe das jetzt in Atmos, Ambisonics und „Mach One“ gehört – diese Art und Weise, wie das Schoeps-Mikrofon räumliches Material einfangen kann, zum Beispiel einen Vogel, der über mir fliegt, ist einfach unglaublich! Als ich das zum ersten Mal in Drazens Studio Q Department hörte - er spielte er mir in Mach One einige Aufnahmen vor, die ich gemacht hatte - klappte mir die Kinnlade herunter, weil es so wunderschön und realistisch war. Mit dem Head-Tracker konnte ich den Vogel über mir fliegen sehen und verfolgen, und wenn ich mich umdrehte, konnte ich ihn hinter mir hören. Die Art, wie sich das in dieses Format einfügt, ist einfach fantastisch!

Im Jahr 2019 hatte ich ein Projekt mit Skywalker Sound, einem renommierten Studio in Kalifornien. Sie beauftragten mich, für einen ihrer Kunden Aufnahmen in ORTF-3D zu machen. Als ich die Aufnahmen dann in einer ihrer großen Mischbühnen in Atmos anhören konnte, waren nicht nur ich, sondern auch die anderen Zuhörer im Raum beeindruckt. Es ist schwer, die Leute von Skywalker zu beeindrucken – schließlich sind sie die Besten unserer Branche. Die Tatsache, dass auch sie von diesen Aufnahmen beeindruckt waren, war ein großartiger Ansporn für mich.

Die Flexibilität und Räumlichkeit sind erstaunlich, und im Vergleich zu anderen immersiven Arrays habe ich noch nie etwas gefunden, das auch nur annähernd so gut klingt. Selbst die High-End-Ambisonics-Mikrofone können das nicht. Ich habe Blindtests durchgeführt, und in 10 von 10 Fällen - nicht einmal in 9 von 10 Fällen - entscheiden sich die Leute immer für ORTF-3D. Dieselbe Aufnahme, dieselbe Mikrofonposition, derselbe Mix, sorgfältig gemischt und optimal kodiert und dekodiert; alle entscheiden sich am Schluss immer für ORTF-3D …

 

Organ Pipe Alamo Canyon

Hast Du praktische Erfahrungen mit der Heizung des ORTF-3D Rigs?

Ja, das eingebaute Heizsystem ist ein tolles Feature. Jedes Mikrofonsystem hat seine Tücken. Bestimmte Mikrofone klingen großartig, haben aber ein hohes Grundrauschen. Andere Mikrofone klingen großartig, aber sobald sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, gehen sie kaputt. Ich habe gehört, dass Schoeps-Mikrofone und Feuchtigkeit nicht gut zusammenpassen passen sollen, aber das entspricht nicht meiner Erfahrung. Wenn es stark regnet und ich das Mikrofon nach dem Regen in eine Tasche stecke und es dort liegen lasse, kann es natürlich zu Problemen kommen; das ist normal bei Elektronik. Ich hatte noch nie einen Ausfall des Mikrofons, der nicht auf meine eigene Nachlässigkeit zurückzuführen war.

Im Amazonas-Dschungel hatte ich Probleme, ein paar Knackse, ein seltsames Flattern in ein oder zwei Kanälen, und ich dachte mir gleich: hier macht vielleicht die Feuchtigkeit dem Mikrofon zu schaffen, aber es stellte sich schließlich heraus, dass es an einem kaputten Kabel lag. Ich tauschte das Kabel aus, und alles war in Ordnung. Ich hatte also noch keinen wirklichen Ausfall des Mikrofons, der mich an meiner Arbeit gehindert hätte. Das ist der Unterschied zu vielen meiner anderen Mikrofonsysteme. Wenn ich zum Beispiel mein [Neumann] Kunstkopfmikrofon mit nach draußen nehme: das ist ein empfindliches Mikrofon, und man muss es wie eine Prinzessin behandeln. Am Schluss klingt es wunderschön, aber seine Zuverlässigkeit entspricht dem, was man von einem extrem technischen empfindlichen elektronischen Gerät erwarten muss, dass man mit nach draußen nimmt.

Das ORTF-3D-Heizsystem funktioniert hervorragend. Ich benutze es vor allem in den feuchten Klimazonen, in denen ich oft bin. Bei der Aufnahme von Stürmen ist es wirklich nützlich, denn sobald der Sturm vorbei ist, kann ich die Heizung anschalten und das Mikrofon ein wenig trocknen. Es ist großartig, es ist sehr gut konzipiert und sehr gut durchdacht.

 

Nächtliche Aufnahme in Anza Borrego, Foto: Laura Gianonne

Wie und wo können wir Ihre Arbeit sehen oder hören?

Meine Sounds werden exklusiv über Boom Library vertrieben, eine deutsche Firma, die meiner Meinung nach einige der besten Sound-Bibliotheken, Plugins und Produkte für Sound Design weltweit herstellt.

Darüber hinaus arbeite ich mit verschiedenen Apps und Kunden zusammen und bin Mitbegründer der Non-Profit-Organisation Quiet Parks International, die sich für den Erhalt natürlicher Klanglandschaften einsetzt. Wer mehr über meine Arbeit erfahren möchte, findet dort weitere Informationen.

BOOM LIBRARY

Diese Libraries wurden mit dem Schoeps ORTF-3D aufgenommen.

Mehr Infos zu den Produkten von Boom Library mit weiteren Infos zur Verwendung von ORTF-3D finden sich in diesen Videos:

SEASONS OF EARTH - EUROPEAN SPRING | 3D Surround | Trailer

TROPICAL JUNGLE | 3D Surround | Trailer 

SEASONS OF EARTH - SPRING | 3D Surround | Trailer

Die vorgestellten Produkte