Aufnahme von Soundeffekten für Gran Turismo

mit Schoeps Mikrofonen eingefangen

©  Dion Photography        

AUTOR: Watson Wu, Sound Effect Recordist

 

Was machte den Gran Turismo-Film zu einem unglaublichen Erlebnis?

Es war das Team von talentierten Tonleuten. Als einer der Tontechniker, die von Source Sound (Charles Deenen) engagiert wurden, war ich verantwortlich, um die Rennwagen und Umgebungsgeräusche der Rennstrecke aufnehmen. Dazu wählte ich ein Schoeps MS-Stereo-Setup, da die Aufnahmen während der offiziellen Renntage gemacht werden sollten.

 

Watson Wus Schoeps MS-Stereo-Setup an der Rennstrecke (MK 41-Kapsel mit CMC 1 L plus MK 8-Kapsel mit CMC 1 L). Foto: Watson Wu

In dem kleinen System befand sich die MK 41 Supernierenkapsel, die mit dem CMC 1 L Verstärker für das M-Mikrofon verbunden war. Als S-Mikrofon diente eine Achterkapsel MK 8, die ebenfalls mit einem CMC 1 L verbunden wurde.

Die Wahl der MK 41 war ausschlaggebend, weil sie es mir ermöglichte, den fahrenden Rennwagen, auf den ich zielte, zu isolieren, ähnlich wie mit einem Laserpointer. Obwohl diese Kapsel so klein ist, kann sie hervorragend unerwünschte Geräusche unterdrücken. Sounds, die von diesen Kapseln und Verstärkern aufgenommen werden, heben sich gut  von unruhigen Mischungen ab, was perfekt für Gran Turismo war.

Damit ich im Nachhinein bearbeiten und bestimmen kann, wie es am Ende klingen soll, nehme ich immer im Rohformat auf. Ich nutze entweder nur den Mittenkanal oder eine Mischung aus Mitten- und Seitenkanal für einen Stereosound. Die cleanen Klänge der Schoeps Mikrofone ermöglichen ein einfacheres Pitching nach oben und unten sowie Sounddesign-„Mangling" bei gleichbleibend hoher Klangqualität.

Ein weiterer Grund für dieses kleine Setup war, dass es mir ermöglichte zwischen Boxencrew und Objekten in enge Räume schlupfen zu können, um mein Setup richtig auf die Rennwagen ausrichten und die Sounds einfangen zu können. Ein normales, großes Richtrohrmikrofon hätte ich definitiv nicht nutzen können; damit wäre ich nicht nah genug an das Geschehen herangekommen.

Meistens zielte ich auf die Autos, manchmal aber auch zwischen den Autos und Wänden hindurch, da Beton und Pflaster den Schall sehr gut reflektieren. Nach mehreren erfolgreichen Aufnahmen von Einfahrt, Ausfahrt, Anfahren, Abschalten, usw. stellte ich das Mikrofon auf ein Stativ oder hielt es mit der Hand aufrecht, um die Umgebungsgeräusche der Strecke aufzunehmen.

Da die Rennstrecken sehr weitläufig sind, benutzte ich mein Mountainbike, um in Bereiche zu gelangen, in denen motorisierte Fahrzeuge nicht erlaubt sind. Meine Schoeps-Ausrüstung, ein kleiner Rekorder und ein kleines, leichtes Stativ passten allesamt in meinen Rucksack und waren somit sehr gut zu transportieren.

Bis heute kann ich nicht glauben, wie groß die Reichweite dieses winzigen Schoeps-Setups ist, das sich eher wie ein langes Richtrohrmikrofon verhält. Dieses Schoeps MS-Stereosystem ist wirklich das kleinste, rundum nützliche Mikrofon in Profiqualität – das ich wähle, wenn ich nur ein Mikrofon mitnehmen kann.

Die meisten meiner Sounds sind im Film in den Szenen mit den Rennboxen zu hören, besonders gegen Ende. Es ist wunderbar, immer wieder zu hören, wie toll der Gran Turismo-Film klingt. Dank der großartigen gemeinsamen Arbeit des gesamten Audioteams!