AUTOR: Matthias Richter, Production Sound Mixer
Fotos: Matthias Richter, André Zacher
Dialogaufnahmen im Auto stellen uns Set-Tonmeister bei Film-Dreharbeiten immer wieder vor ganz eigene Herausforderungen:
- für eine gute Sprachverständlichkeit muss der Signalabstand Sprache-Fahrgeräusch möglichst groß sein - das Mikrofon also dicht am Mund des Schauspielers positioniert werden
- die Mikros müssen (nahezu) unsichtbar verbaut werden
- ein Umbau muss sehr schnell möglich sein, um sich an ändernde Kameraeinstellungen anpassen zu können
- die bei den Dreharbeiten zum Einsatz kommenden Spielfahrzeuge haben jeweils verschiedene Oberflächen-Materialien und unterschiedliche Montage-Punkte zum befestigen der Mikrofone
- oft sind zwei Kameras parallel im Einsatz, wodurch das "Verstecken" der Mikrofone zusätzlich erschwert wird
- Kopf- und Körperbewegungen der Schauspieler können nicht wie beim Angeln ausgeglichen werden, entsprechend können zusätzliche "Stützen" notwendig sein
- offene Fenster erschweren die Tonaufnahme zusätzlich, Lärm oder auch Hall von außen beeinträchtigen die Tonaufnahmen, der bei realen Fahrten notwendige Windschutz vergrößert das zu versteckende Mikrofon