Mikrofone für Immersive Audio Aufnahmen

by Justin Gray

Wer ist Justin Gray?

Justin Gray ist ein preisgekrönter Toningenieur, Produzent und Komponist aus Toronto, Kanada. In den letzten zehn Jahren hat er sich zu einem Experten im Bereich der immersiven Audioproduktion entwickelt, mit einem besonderen Fokus auf Dolby Atmos. Als Mixing- und Mastering-Ingenieur arbeitet Justin genreübergreifend mit Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt zusammen. Dabei hat er sich auf das sogenannte „Spatial Remixing“ spezialisiert, also das Neuinterpretieren von Pop-Produktionen in immersive Formaten. Er ist außerdem als Professor für Komposition und Audio-Produktion am Humber College in Toronto tätig und unterrichtet dort die nächste Generation von Audio-Profis.

Eine Leidenschaft für Immersive Audio

Fasziniert vom kreativen Potential, begann Justins Reise 2015 in die Welt des immersiven Klangs. Seitdem hat er neue Techniken und Philosophien erarbeitet, die eine Brücke zwischen technischer Präzision und künstlerischer Intention schlagen. Ob es um das Remixing von Pop-Produktionen oder die Komposition von neuem Material geht, Justins Ansatz basiert auf dem sorgfältigen Platzieren von Elementen im Raum, um spannende, immersive Hörerlebnisse zu gestalten.

„Immersed”: Komposition, Aufnahme, und Produktion für Immersive Audio

„Immersed”, Justins aktuelles Projekt, ist ein Album mit Neukompositionen, die er speziell für Immersive Audio geschrieben hat. Das Album wurde von 38 Musikerinnen und Musikern aus aller Welt über einen Zeitraum von 40 Tagen in Torontos besten Studios eingespielt. Konzipiert, um im Dolby Atmos Format zum Leben erweckt zu werden, unterstreicht dieses Projekt Justins Hingabe für immersive Musikproduktion.

Die Aufnahmen bestehen teilweise aus über 500 Spuren, die sich aus der Kombination von Mikrofonsignalen von nahabgenommenen Instrumenten und Raummikrofon-Arrays für die immersive Wiedergabe zusammensetzen. Dabei hat Justin auf Mikrofone aus der modularen Colette Serie von SCHOEPS gesetzt, um die notwendige Klarheit, Präzision und Rauscharmut für die anspruchsvolle Produktion zu erzielen. Nur mit dieser Detailtreue war es möglich, dass jedes Element, vom Soloinstrument bis hin zu ganzen Ensembles, mit der notwendigen räumlichen Klarheit aufgenommen werden konnte.

Mikrofontechnik

Bei diesem Projekt hat Justin eine Vielzahl an Schoeps Mikrofonen eingesetzt:

  • Colette CMC 6 Verstärker für alle Mikrofone
  • MK 41 Supernieren-Kapseln für die Nahabnahme, zur getrennten Aufnahme von Instrumenten, wie z. B. Hihats und Perkussion
  • MK 2 Kugel-Kapseln für Klavier und Raummikrofonie
  • 7+4 immersives Mikrofonarray mit Schoeps MK 4 Kapseln, um Reflektionen im Raum und Tiefe einzufangen
  • 9+6 immersives Mikrofonarray mit 15 Schoeps MK 4 Kapseln für den Raumklang bei immersivem „Reamping”.

Das Herzstück von Justins Aufnahmesetup war eine 7+4 Mikrofonanordnung in der Mitte des Aufnahmeraums. Diese Anordnung ermöglichte es, den Musikerinnen und Musikern auf natürliche Weise mit der immersiven Anordnung zu interagieren. Diese Anordnung sorgte für ein gleichbleibendes räumliches Gerüst, das die nahtlose Integration von jeder Aufnahmeebene in der Abmischung gewährleisten sollte.

Justin betont, dass die Mikrofonpositionierung enorm wichtig für den Erfolg des Projekts war: „Jeden Tag haben wir jede neue Ebene der Musik mit einem besonderen Augenmerk auf die immersive Intention aufgenommen. Wir haben die Mikrofone so positioniert, dass sich jede Darbietung auf natürliche Weise in den Mix integriert und die räumliche Orchestrierung exakt abbildet. Diese Herangehensweise sollte die Wirkung von klassischen Aufnahmeansätzen auf eine Popproduktion mit Overdubs und isolierten Darbietungen im immersiven Kontext übertragen.”

 

Warum Schoeps?

Bei der Entscheidung für Schoeps Mikrofone war für Justin die Präzision und Klarheit der Colette Serie der ausschlaggebende Punkt: „Meine Erwartung an Schoeps Mikrofone, die sie für mich auch immer erfüllen, ist, dass wenn ich die Mikrofone gut positioniere und die Musiker wunderbar spielen, dann ist hinterher alles genau so wie ich es brauche.”

Die Qualitätsmerkmale der Schoeps Mikrofone waren bei einem Projekt mit bis zu 500 Spuren besonders wichtig. Der niedrige Geräuschpegel und die sehr geringen Verzerrungen sorgten dafür, dass auch die dicht geschichteten Aufnahmen ihre klangliche Integrität behalten haben.

Justin hebt weiterhin die Flexibilität der Mikrofone in Bezug auf die Instrumente und Anwendungen (von der Nahaufnahme bis hin zu Raummikrofonie) hervor: „Die Schoeps Mikrofone sind der klangliche Kern des Albums: Die Mikrofone machen einfach einen super Job darin, den Direktschall und die Reflektion im Raum optimal einzufangen”, erklärt Justin.

Fazit

Justin Grays Arbeit veranschaulicht, wie Schoeps Mikrofone zu anspruchsvollen Immersive Audio Projekten beitragen und die Lücke zwischen technischen Anforderungen und kreativem Ausdruck schließen können. Dank ihrer außergewöhnlichen Klarheit, Rauscharmut und Vielseitigkeit spielten die Mikrofone eine entscheidende Rolle bei der Aufnahme der komplexen Ebenen und räumlichen Nuancen von Justin Grays Album „Immersed“.

Für Justin stellt sich die einfache Frage: „Warum sollte man für das nächste Projekt keine Schoeps Mikrofone einsetzen?” Sowohl für erfahrene Profis als auch für angehende Tonmeister dient Justins Projekt als Inspiration, wie ambitionierte Ideen durch die richtigen Werkzeuge und Techniken klangliche Realität werden können.

Mehr Information über Justin Gray: immersivemastering.com
Mehr Information zum Immersed" Album-Projekt: justingraysound.com/Immersed

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